Jesuslatsche, speckige Ökosandale und gehyptes It-Piece…


Eine Sandale erobert die Welt.

Die Kult-Sandale Birkenstock kennt wahrscheinlich jeder und mittlerweile performt sie auch in Hollywood, in der Popkultur und an der Börse.
Die folgenden Fakten aus der fast 250 Jahre langen Birkenstock-Historie sind dabei bestimmt nicht jedem bekannt.

1. Wurzeln bis ins 18. Jahrhundert

Die Sandalen haben eine bemerkenswerte Geschichte hinter sich, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Der deutsche Schuhmacher Johann Adam Birkenstock erkannte schon damals die Bedeutung von Fußgesundheit und entwickelte die ersten anatomisch geformten Einlegesohlen. Erstmals wird Johann Adam Birkenstock im Jahre 1774 im hessischen Ort Langen-Bergheim geschichtlich erwähnt.

2. Ein legendäres Fußbett aus dem 19. Jahrhundert

Seine Formen nahm der Kult-Schuh Ende des 19. Jahrhunderts an. Das Herzstück eines jeden Modells ist das revolutionäre Fußbett. Entwickelt wurde es erstmals 1896, als Konrad Birkenstock zwei Schuhgeschäfte in Frankfurt eröffnete. Um den Fuß optimal zu unterstützen ist das Fußbett anatomisch geformt und die Kombination aus Latex und Kork sorgt für eine natürliche Dämpfung und ein angenehmes Tragegefühl.

3. 60 Jahre Birkenstock

1963 wurde die moderne Version der Birkenstock-Sandale von Karl Birkenstock auf den Markt gebracht. Die „Birkenstock Fußbettsandale“ ist heute weitgehend im gleichen Look erhältlich und als Modell „Madrid“ bekannt. In den 60er Jahren eroberte die Kultsandale aus Deutschland auch die USA, wo sie kurz und knapp „Birks“ genannt wurde.

4. Hippie-Kult, Popkultur und Barbie

In den 1960er und 1970er Jahren wurden die Birkenstock-Sandalen als „Jesuslatschen und Ökosandalen“ zu einem Symbol der Hippie-Bewegung. Musiklegenden wie die Beatles und Janis Joplin trugen Birkenstock und die Schuhe wurden als Teil der Popkultur etabliert.
Diese enorme Beliebtheit in Hollywood und in der Musikszene hält bis heute an und Prominente wie Heidi Klum und Gwyneth Paltrow sind ebenfalls Fans der bequemen Schuhe. Sogar Barbie musste sich im Blockbuster zwischen High Heels und Birkis entscheiden.

5. Birkenstock-Sandalen von Steve Jobs im Wert von über 200.000 Dollar

Der legendäre Apple-Gründer Steve Jobs war einer der Träger der ersten Stunde und
Birkenstock-Sandalen waren in den 70er- und 80er-Jahren Jobs treue Begleiter. Der langjährige Apple-CEO machte sich bekanntlich nicht sehr viel aus materiellen Dingen. Sein damaliger Hausverwalter Mark Sheff bewahrte die entsorgten Birks von Jobs allerdings auf. Die Sammelei lohnte sich: In einer Auktion wurden ein Paar von Steve Jobs ausgetragenen Birkenstock-Sandalen für sage und schreibe 218.750 Dollar versteigert.

6. Made in Germany

Bis heute erfolgt der Großteil der Produktion (95 Prozent) in Deutschland. Die Schuhe werden in eigenen Fabriken in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern gefertigt.

7. Knapp Achthundert Modelle von 30 bis 340 Euro

Die Marke Birkenstock ist bei Menschen mit Fußproblemen sehr beliebt. Durch die Vielzahl an Modellen mit individuellen Größen und Breiten findet jeder die perfekte Passform. Über die Jahrzehnte hat sich das Sortiment von Birkenstock um Hausschuhe, Clogs und Stiefel erweitert und alle Modelle sind mit dem legendären Fußbett ausgestattet.
Momentan sind von dem deutschen Schuhhändler knapp 800 Modelle auf dem Markt, darunter das Einstiegs-Kindermodell („Arizona Kids“) von 30 Euro bis zu Boots („Birmingham Lace“) für 340 Euro.

8. Umsätze in 10 Jahren verzehnfacht

Heute erfreut sich Birkenstock weltweit großer Beliebtheit und ist in über 100 Ländern erhältlich. Die Schuhe sind ein internationales Phänomen und 2022 wurden über 30 Millionen Einheiten produziert. Wirtschaftlich gesehen hat Birkenstock eine beachtliche Wachstums- und Erfolgsstory: In den letzten 10 Jahren steigerte sich der Umsatz fast um das Zehnfache.

9. Nachhaltigkeit und Luxus

Das Leitprinzip der Marke lautet Nachhaltigkeit. Viele der Modelle verwenden pflanzlich gegerbtes Leder und der Kork für die Fußbetten, wird umweltfreundlich geerntet. Seit dem Großeinstieg des weltgrößten Luxusgüterherstellers LVMH 2021 hat Birkenstock ein neues Image: weg von der Ökolatsche, hin zu der Luxussandale.

Heute stehen Birkenstock-Sandalen für Komfort, Langlebigkeit und Popkultur.

Eine große Auswahl an Birkenstock-Modellen findet Ihr in unserem Online-Shop.
www.schuh-germann.de

Viel Spaß beim Stöbern.

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